Unser Verein

Kynologischer Verein Oberbaselbiet, 4452 Itingen

Die Gründung unseres Hundesport-Vereins erfolgte im Jahr 1934. Hauptinitiant war der Kantonstierarzt Dr. Walter Degen, Sissach. Dank erfreulichen sportlichen Erfolgen wurden 1939 die ersten Vereinsmitglieder mit ihren vierbeinigen Kameraden in den Aktivdienst aufgeboten. Leider musste man daraufhin den Übungsbetrieb einstellen.
Die statutarischen Geschäfte wurden bis zur Neugründung im Jahre 1949 von Dr. W. Degen und einigen „Hündeler”- Kollegen weitergeführt. Ab 1950 wurden Leistungsprüfungen für die Klassen Schutz- und Sanitätshund durchgeführt. Der damalige Präsident Paul Zaugg erzielte 1959 erstmals an der Schweizermeisterschaft ein hervorragendes Resultat. Seither haben mehrere Vereinsmitglieder mit sehr guten Leistungen an diesem Wettkampf teilgenommen. Von Zauggs Wissen profitieren unsere Mitglieder noch heute. 1967 mussten wir uns nach einem neuen Übungsplatz umsehen. Familie Hägler, Mühle Lausen, überliess uns eine Parzelle in Itingen; später erwarb der Verein das Land. In der heutigen Zeit versucht der Verein, den vielen Hundebesitzern ein breites Angebot zur Hundeerziehung und -Ausbildung anzubieten. Jenes richtet sich nach dem Alter und der Eignung der Hunde, beginnend mit der Welpenspielgruppe, über Junghunde bis hin zu prüfungsreifen Begleit-, Sanitäts-, Obedience und Agilityhunden. Zusätzlich bieten wir eine „Jugend und Hund”- und eine „Familienplauschgruppe” an.